... die Sache mit dem Zufüttern...

Seit ca. 2 Tagen üben wir das Zufüttern. Dem angeborenen Saugreflex entgegen, soll die Nahrung jetzt anders aufgenommen werden. Dies zu begreifen dauert eine kleine Weile. Bei dem einen länger, bei dem anderen kürzer. Kommt natürlich immer darauf an, wie verfressen der jeweilige Charakter ist :) Begonnen wird damit, dass die Welpen, wenn sie eine längere Phase geschlafen haben und hungrig aufwachen, auf einem Finger eine Fleischnahrung angeboten bekommen. Die ersten Male wird die Nahrung normalerweise begierig vom Finger “gesaugt”. Natürlich sind dies immer nur Miniportionen, eigentlich  nur, um den Welpen auch an den anderen Geschmack zu gewöhnen und den Verdauungsapparat auf die neue Nahrung einzustellen. Am Anfang geht es also nicht darum davon satt zu werden...
Und dann kommt die erste etwas größere Portion, in unserem Fall aus dem Glasschälchen, exklusiv auf meinem Schoß. Diese individuelle Behandlung sorgt dafür, dass ich den Überblick habe, welcher Welpe sich dabei wie anstellt und welche Größe der Portion er am Schluß auch wirklich intus hat. Allerdings sieht das direkte Umfeld dann eher nach einer heftigen Schlacht am kalten Buffet, denn nach einem gesitteten Mahl aus. Da hilft eben nur: Üben, üben, üben...
Nachfolgende Bilder sind auch eine gute Gelegenheit, die kleinen Racker auch mal persönlich vorzustellen:

[Home] [Deutsch]

Das ist Hündin Orange: Mit ihr hat es etwas besonderes auf sich, sie ist nämlich der erste Welpe, der in unserem Kennel geboren wurde. Noch dazu war sie der Welpe mit dem höchsten Gewicht in diesem Wurf und ist es noch bis heute. Das hat ihr den internen Namen “dicke Berta” eingebracht. Und wie man es sich schon fast denken kann, sie hat überhaupt keine Probleme sich umzustellen :)

Hündin Gelb agiert wie ein Profi. Entweder hat sie heimlich geübt, oder es fallen doch Meister vom Himmel.

Rüde Grün, von Geburt an der “dickste” Junge im Wurf. Er geht jetzt schon gerne mal seine eigenen Wege und hat sich auch als erster Welpe in unserer Wurfkiste gleich am 2. Tag “verlaufen”, als alle anderen nur Mama und ihre wärmende Nähe im Sinn hatten. Auch für ihn war diese Fress-Übung überhaupt kein Problem.

Rüde Lila war zusammen mit Hellblau der leichteste im ganzen Wurf. Aber er hat die Zeit gut genutzt und hat sich in den letzten Tagen in die 1. Liga gefressen :) Und wie man sieht, ist er auch hier eifrig dabei... Hauptsache, es landet etwas im Magen!

Hündin Neongelb gehörte von Anfang an zu den stärksten Welpen. Und auch sie hat mit der neuen Aufgabe überhaupt keine Probleme. Als sie fertig war, war der Teller blank geputzt.

Hündin Weiß wollte überhaupt nicht von dem “neuen Zeug” fressen. Sie war nicht zu überreden und wollte “nur von Mama”. Schon in den Tagen davor wollte sie nur sehr widerstrebend probieren. Kommt Zeit...
 Aber auch sie hat etwas Besonderes: Sie hat gestern als erste die Augen geöffnet!!! Keines ihrer Geschwister hat es ihr bis jetzt gleich gemacht. Wir warten schon ganz gespannt, wer der nächste sein wird...

Und dieser süße Fratz ist Rüde Hellblau. Er hat seinen Einsatz leider völlig verschlafen, da es auf meinem Schoß offensichtlich so schön kuschelig war, dass die Magensäfte einfach überhört wurden. Nachdem er eine Weile bei mir gekuschelt hatte, schlief er in der Welpenkiste auf der Heizdecke in aller Seelenruhe einfach weiter.

Hündin Rot ist voller Begeisterung bei der Sache und frisst hochkonzentriert alles auf, was sie kriegen kann.

Rüde Dunkelblau hatte sich so das Futter reingeschaufelt, dass wir gar nicht zum Fotografieren kamen. Anschließend hat er sich dann bei Mama “voll den Rest gegeben” und plumpste wie ein Fragezeichen auf die Decke zurück...